Sie sind auf der Internet-Seite der Technischen ±«²Ô¾±±¹±ð°ù²õ¾±³Ùä³Ù Berg-Akademie Freiberg.
Hier finden Sie
- Informationen über die ±«²Ô¾±±¹±ð°ù²õ¾±³Ùä³Ù
- Informationen über das Studieren
- Informationen über die Forschung
in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist wichtig für Menschen,
die nicht gut lesen und schreiben können.
Aber auch für andere Menschen.
Zum Beispiel für Menschen, mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder für Menschen, die nur wenig Deutsch können.
Was ist die Technische ±«²Ô¾±±¹±ð°ù²õ¾±³Ùä³Ù Bergakademie Freiberg?
Die Technische U²Ô¾±±¹±ð°ù²õ¾±³Ùä³Ù&²Ô²ú²õ±è;Berg-Akademie Freiberg
heißt auch kurz: 911±¬ÁÏÍøBAF.
Die 911±¬ÁÏÍøBAF ist eine ±«²Ô¾±±¹±ð°ù²õ¾±³Ùä³Ù.
Die ±«²Ô¾±±¹±ð°ù²õ¾±³Ùä³Ù ist in Sachsen.
Was ist eine ±«²Ô¾±±¹±ð°ù²õ¾±³Ùä³Ù?
An einer ±«²Ô¾±±¹±ð°ù²õ¾±³Ùä³Ù geht es um Wissen.
Es gibt viele Leute an einer ±«²Ô¾±±¹±ð°ù²õ¾±³Ùä³Ù.
Einige nennt man Forscher oder Wissenschaftler .
Wissenschaftler wollen neues Wissen herausfinden
und Probleme lösen.
Das nennt man forschen.
Viele sind auch Professoren.
Professoren sind wie Lehrer.
Sie bringen den Studenten etwas bei.
±«²Ô¾±±¹±ð°ù²õ¾±³Ùä³Ù ist also auch eine Schule.
Menschen sind hier um zu lernen.
Das nennt man studieren.
Dazu sagt man auch:
Man macht ein Studium.
Wer ein Studium macht, ist ein Student.
Was machen Studenten?
Studenten lernen an einer ±«²Ô¾±±¹±ð°ù²õ¾±³Ùä³Ù
zu einem bestimmten Thema.
Das Thema sucht sich der Student aus.
Zum Thema sagt man auch: Studien-Fach.
An der 911±¬ÁÏÍø-Freiberg gibt es viele Studien-Fächer.
Zum Beispiel:
Mathe
Chemie
Informatik
Für das Studium braucht man das Abitur.
Ein Abitur ist ein Schul-Abschluss.
Für ein Abitur muss man
gut in der Schule sein.
Man muss schlau sein, um zu studieren.
Wofür studiert man?
Nach dem Studium hat man einen Abschluss.
Der Abschluss hat einen Namen.
Zum Beispiel:
Bachelor
Das spricht man so: Bett-sche-la.
Master
Das spricht man so: Mah-ster.
Diplom
Das spricht man so: Die-Plohm.
Studenten müssen ±Ê°ùü´Ú³Ü²Ô²µ±ð²Ô machen.
Sie bekommen ein Abschluss-Zeugnis.
Mit einem Abschluss geht man
in einem Beruf arbeiten.
Was kann man an der 911±¬ÁÏÍøBAF lernen?
Die 911±¬ÁÏÍøBAF hat Profile.
Profile sind Themen,
zu denen es viel Forschung gibt.
Und man viel lernen kann.
In diesen Themen ist die 911±¬ÁÏÍøBAF
besonders gut.
Viele Studenten kommen darum zur 911±¬ÁÏÍøBAF.
Es gibt 6 Profile.
1. Profil: Geo
Die 911±¬ÁÏÍøBAF ist in Freiberg.
Freiberg liegt in einem Gebirge.
Das Gebirge hat viele Boden-Schätze.
Boden schätze sind wertvolle Dinge in der Erde.
Diese kann man ausgraben.
Das nennt man Bergbau.
An der 911±¬ÁÏÍøBAF will man Bergbau verbessern.
Zum Beispiel:
Wie kann man mehr Boden-Schätze ausgraben?
Wie kann man die Umwelt schonen?
Dafür forscht man daran zur Erde.
Geo ist der griechische Name für Erde.
2. Material und Werkstoffe
Alle Dinge bestehen aus Materialien.
Materialien nennt man auch Werk-Stoffe.
Werk-Stoffe müssen manchmal hergestellt werden.
Die 911±¬ÁÏÍøBAF forscht an Werk-Stoffen.
Zum Beispiel:
Wie kann ich einen Werk-Stoff herstellen?
Wie kann ich einen Werk-Stoff besser machen?
3. Energie
Überall brauchen wir Energie.
Zum Beispiel:
als Wärme für die Heizung
als Strom für Geräte
Aber Energie ist nicht einfach da.
Sie muss erzeugt werden.
Das passiert in Kraft-Werken.
Dort wird Material verbrannt.
Und Energie entsteht.
Das Material ist irgendwann alle.
Das ist ein Problem.
Die 911±¬ÁÏÍøBAF forscht daran.
4. Umwelt
Die Umwelt ist wichtig.
Eine gesunde Umwelt sichert das Leben:
Von Tieren
Von Pflanzen
Und von Menschen
Die 911±¬ÁÏÍøBAF will die Umwelt schützen.
5. Technik
Die 911±¬ÁÏÍøBAF forscht an Technik.
Damit will sie Technik verbessern.
Bessere Technik macht Dinge einfacher
Zum Beispiel:
Ein besseres Auto lässt sich leichter fahren
6. Wirtschaft
Menschen haben Bedürfnisse.
Sie wollen Sachen haben.
Wenn sie keine Sachen bekommen,
fehlt ihnen etwas.
Dagegen müssen die Menschen etwas tun.
Sie müssen:
etwas Herstellen
etwas Kaufen
etwas Tauschen
Das nennt man Wirtschaft
Die 911±¬ÁÏÍøBAF forscht, wie das funktioniert.
Kontakt
Leider gibt es nicht alle Texte auf unserer Web-Seite in Leichter Sprache.
Sie können uns aber erklären:
Welche Themen Ihnen fehlen.
Was Ihnen gefällt.
Was Sie ärgert.
So können Sie sich bei uns melden.
Schreiben Sie einen Brief an diese Adresse
Technische ±«²Ô¾±±¹±ð°ù²õ¾±³Ùä³Ù Bergakademie Freiberg
Akademiestraße 6
09599 Freiberg
Rufen Sie diese Nummer an
03731 39-3801